Liebe LISTROS-Freunde
Sehr geehrte Damen und Herren,

eine spannende Ausstellung vom Bildhauer Ernst Baumeister und ein Filmfestival mit Kino aus Afrika warten in den nächsten 30 Tage auf Euch/Sie in der GALERIE LISTROS.
Wir freuen uns über Euren/Ihren Besuch.

Es grüßt Euch/Sie das LISTROS-Team


" ... DAS KOMMT MIR AFRIKANISCH VOR... "

 

„Es kommt immer wieder vor, dass Leute mir sagen, meine Skulpturen würden sie an afrikanische Kunst (Stammeskunst) erinnern. Ich werde die Ausstellung in der GALERIE LISTROS nutzen diesem Phänomen auf den Grund zu gehen„ Ernst Baumeister

SKULPTUREN


AUSSTELLUNG VON ERNST BAUMEISTER

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 23.10.2014 von 19:00 – 02:00 Uhr Nacht

Ausstellungsdauer: Freitag, 23.10. bis Donnerstag, 27.11.2014

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Jeden Donnerstag:
von 12:00 bis 02:00 Uhr Nacht.

 „Es kommt immer wieder vor, dass Leute mir sagen, meine Skulpturen würden sie an afrikanische Kunst (Stammeskunst) erinnern. Ich werde die Ausstellung in der Galerie Listros nutzen diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.“                            
Ernst Baumeister  

Die GALERIE LISTROS präsentiert Arbeiten des Bildhauers Ernst Baumeister. In der Ausstellung mit dem Titel „...das kommt mir afrikanisch vor, zeigen wir zwei Werkzyklen, die „Serienhelden“ und das „Nagelstudio“. Besonders freuen wir uns, eine eigens für die Galerie entworfene Rauminstallation mit Listros Boxen, in die zwei neuere große Holzskulpturen integriert sind, präsentieren zu dürfen. 
In seinen, von erstaunlicher handwerklicher Präzision und überaus weitreichendem Materialwissen und –verständnis, geprägten Holzskulpturen, deutet Ernst Baumeister auf tiefliegende archaische und zum Teil mit dem Kontinent Afrika verbundene Inhalte und dessen Kunst. Seine persönliche Verbundenheit mit der afrikanischen Skulptur, setzt in manchen seiner Werke direkte Assoziationsketten zu dem Kontinent frei, wohingegen andere Arbeiten, nur durch zarte Anklänge und Zitate, eine Verbindung zu Afrika erahnen lassen.

Wir freuen uns sehr Sie zu dieser inspirierenden Ausstellung begrüßen zu dürfen!


„Afrikamera – Aktuelles Kino aus Afrika“

zu Gast in der Galerie LISTROS

Wir freuen uns sehr über eine Kooperation mit dem Afrikamera 2014 Filmfestival, welches im November im Kino Arsenal und unter dem Titel FILM GALERIE erstmals in der GALERIE LISTROS stattfinden wird!

Vom 12.11.2014 bis 16.11.2014 zeigen wir ein ausgewähltes Programm in unserer Galerie:

Mittwoch, 12.11.2014 (16 Uhr):
Kurzfilme aus Nigeria In Anwesenheit von Didi Cheeka, Regisseur und Kurator aus Nigeria  

Donnerstag, 13.11.2014 (16 Uhr):  
Kurzfilme aus Burkina Faso In Anwesenheit von Moumini Sodré, Lazare Sié Palé, Salam Zampaligé  

Freitag, 14.11.2014 (17Uhr):
Madagascar Animated : Animationsfilme aus Madagaskar In Anwesenheit von Randriamananjo Manohiray, Khafez Ranirison, Sitraka Randriamahaly  und Laza  

Sonntag, 16.11.2014 (17 Uhr):
Filme aus Äthiopien In Anwesenheit von Hailé Biru Abraham, Direktor des Colours of the Nile International Film Festival Äthiopien (CONIFF)  

Das Afrikamera Filmfestival möchte die Präsenz des afrikanischen Filmgeschehens in Berlin fördern. Das aktuelle Kino aus Afrika erlebt in den letzten Jahren einen Aufschwung. Filmfestivals spielen im Zusammenhang mit der Produktion und Distribution dieser Filme eine immer größere Rolle. Im letzten Jahrzehnt wurden zunehmend Festivals und Filmschulen gegründet. Sie schaffen jungen afrikanischen Filmemachern eine Plattform, eigene Visionen vom afrikanischen Kino zu entwickeln und umzusetzen. In den präsentierten Veranstaltungen wird ein kuratiertes Filmprogramm zu Themen gezeigt, die junge Filmschaffende heute bewegen. Bei allen Vorführungen in der LISTROS-GALERIE werden Schauspieler, Regisseure oder Vertreter der Filmindustrie anwesend sein.  



Diesen Newsletter im Browser anzeigen
LISTROS Newsletter abbestellen